Rückblick Schifffahrt

Eine Schifffahrt, die ist …

…auch dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes gewesen!

Wir haben uns sehr gefreut, nach einer pandemiebedingten Pause und einer verkürzten Tour im letzten Jahr endlich wieder unsere Tradition fortsetzen zu können und wie gewohnt eine Schifffahrt für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen anzubieten.

Bonn – Remagen – Königswinter – Niederkassel – das sind alles Ausflugsziele, die wir in den letzten Jahren besucht haben. Für diese Schifffahrt wollten wir etwas Neues ausprobieren und so ließen wir uns vom Rhein das erste Mal nach Monheim führen.

Somit startete die Fahrt, nicht wie sonst an der Bastei, sondern in Köln Porz. Die restlichen Gäste konnten dann in Nippes zusteigen und knapp zwei Stunden später legten wir schon in Monheim an. Während der Hinfahrt sorgte die Band Tannenzapfen Combo des Carl-Sonnenschein-Hauses für gute Stimmung. Das Musikprogramm war vollgepackt mit deutschen, englischen und kölschen Klassikern und lud zum Mitsingen – und tanzen ein.

Bei Sonnenschein und angenehmen 20 Grad gab es während des 1,5stündigen Aufenthaltes in Monheim allerhand zu entdecken: Biergärten und Cafés direkt am Anleger, die schöne Altstadt im Ortskern und sogar selbstfahrende Busse konnten bestaunt und benutzt werden.

Nach dem Aufenthalt ging es mit unserem Schiff, der Rheinprinzessin wieder zurück nach Köln. Für alle hungrigen Gäste gab es nun endlich Stärkung in Form einer Erbsensuppe, wahlweise mit oder ohne Würstchen und mit Brot als Beilage.

Gestärkt durch die Mahlzeit ging es mit dem nächsten musikalischen Programmpunkt weiter: Die Rock-Band One Night Jam sorgte mit ihrem knapp einstündigen Auftritt für gute Laune unter den Gästen. Bei Rock-Klassikern und eigenen Songs wurde mitgesungen, mitgetanzt und mitgespielt.

Das nächste Highlight war unser traditionelles Schiffsquiz, bei dem tolle Preise gewonnen werden konnten. Hier wurde eifrig mitgerätselt und zum Schluss der Fahrt die Gewinner und Gewinnerinnen gekürt.

Wer immer noch nicht genug hatte und sich kreativ beschäftigen wollte, konnte sich in unserm Gästebuch verewigen oder sich an einem Ausmalbild versuchen. Langweile war auf dieser Schifffahrt fehl am Platz!

Bei so schönem Wetter bot es sich auch an, einfach die Fahrt auf dem Außendeck zu genießen und Sonne zu tanken mit einer tollen Aussicht auf Köln und Umgebung.
Gegen 16:30 Uhr erreichten wir die Bastei und verabschiedeten den Großteil der Gäste, eine halbe Stunde später endete die Fahrt in Porz und entließ auch die letzten Teilnehmenden der Schiffsfahrt.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem schönen Frühlingstag dabei waren:

Danke an die Caritas-Stiftung Heinz Kröly und das Erzbistum Köln für die finanzielle Unterstützung!

Vielen Dank natürlich auch an das Team der Bonner Personenschifffahrt und an die Crew der Rheinprinzessin für die Bereitstellung des Schiffes und für die sichere Fahrt über den Rhein.

Wir bedanken uns ebenfalls an das Vorbereitungsteam, dass sich um die Anmeldungen, das Unterhaltungsprogramm und die Sitzplatzeinteilung gekümmert hat!

Für die musikalische Unterstützung geht unser Dank an die Tannenzapfen Combo und One Night Jam! Wir wünschen euch viel Erfolg für eure musikalische Zukunft!

Und danke natürlich an alle, die mit uns gefahren sind, wir hoffen, dass ihr auch das nächste Mal wieder dabei seid!