Rosa-Stein-Kapelle

Im Sommer 2023 konnten wir endlich den langersehnten Bau unserer eigenen Kapelle starten

Eine eigene Kapelle für das Carl-Sonnenschein-Haus

Nun haben wir den seit vielen Jahren drängenden Wunsch entsprochen, auf unserem Gelände eine eigene Kapelle zu errichten.

Menschen mit Beeinträchtigungen litten besonders stark unter den Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Die Isolation und die Entbehrung haben den Wunsch nach einer Kapelle auf dem Gelände unserer Einrichtung gefördert. Menschen in ein Umfeld in unserem Stadtteil zu inkludieren ist das eine, das andere ist, den Menschen Hoffnung und Zukunft vermitteln zu können. Somit soll die Kapelle für alle Menschen in Nippes und darüber hinaus zugänglich gemacht werden.

In Zusammenarbeit mit Bruder Lukas Ruegenberg und dem Kellerladen e.V. entsteht ein Projekt, an dem Ehemalige der Einrichtung, Bewohner*innen, Mitarbeitende, Freunde, Bekannte und Familienangehörige schon jetzt zur Vorbereitung der Kapelle beitragen. Menschen, die an der Edith Stein-Kapelle mitgebaut haben und nicht zuletzt Bruder Lukas, der als Künstler die Innengestaltung und speziell die Fenster der Kapelle entworfen und gemalt hat. Sie alle haben schon vor dem 1. Spatenstich ihre Hilfe angeboten.

Es gibt auch schon einen Namen für die Kapelle: Sie soll den Namen von Rosa Stein erhalten, der Schwester von Edith Stein.
Rosa Stein stand im Schatten von Edith Stein, doch Ihr Schicksal war nicht weniger vorbildhaft, sodass wir bei der Namenssuche mehrere Verbindungen hergestellt haben. Die Verbindung zur Edith Stein-Kapelle in Bilderstöckchen und zu Bruder Lukas, der uns die Glasbilder der Fenster entworfen hat, aber auch zum Erzbistum Köln und schließlich zu den Menschen die wir als Einrichtung betreuen.
 
Am 23.08.2023 war es nun endlich so weit: Der 1. Spatenstich fand auf unserem Gelände statt. Es macht uns sehr stolz, zu sehen, wie viele Freunde und Freundinnen des Carl-Sonnenschein-Hauses Interesse an unserem Projekt zeigen und an unserer Feier teilgenommen haben. Wir bedanken uns, dass ihr so zahlreich erschienen seid, um bei diesem besonderen Moment dabei gewesen zu sein!
 
Ein besonders großer Dank gilt Weihbischof Ansgar Puff, der uns seinen Segen für die Kapelle gegeben und beim Spatenstich tatkräftig angepackt hat!